Ensemble  



  Das Geheimnis von Ponte dell'Olio -
Ensemble



Wilhelm Beck
„Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen“

Schauspielausbildung bei Jürgen Goslar, David Esrig und Peter Rieckmann.
Theater und Musical:
3 Jahre im Musical Ludwig II in Füssen (Regie: Stephan Barbarino), Metropoltheater (Ballhaus und Caligula), Residenztheater, Theater rechts der Isar, Prinzregententheater u.a.
Film und Fernsehen:
diverse Rollen, u.a. in Tatort, SOKO, Der Fahnder, Peter Strom, Büro Büro, Kunstfälscher Schulz im Film Fisimatenten.

Martin Dudeck
Ausbildung am Hamburgischen Schauspielstudio bei Hildburg Frese
Theater und Musical:
2008 Rolle des Pofalla auf dem Nockherberg 2008 - E. Demmelhuber/BR,
Metropoltheater (Ballhaus und Caligula), Prinregententheater, Stadttheater Klagenfurt, Staatstheater Nürnberg, Altes Schauspielhaus Stuttgart, Schauspielhaus Zürich u.a.
Film und Fernsehen:
diverse Rolle, u.a. in Aktenzeichen XY, Labor Dr. Leistritz, Die letzte Chance, Bei aller Liebe.
Regie: Man tut was man kann.


Adela Florow
Schauspielerin und Synchronsprecherin, erhielt ihre Ausbildung an der Schauspielschule Ruth von Zerboni in München.

THEATER:
Nach dem Studium folgten Engagements an folgenden Bühnen:
Kleine Bühne Schwabing, Stadttheater Augsburg, Tourneetheater Landgraf, Tourneetheater Margit Kempf, Burgfestspiele, Theater rechts der Isar, Landesbühne Hannover, Stadttheater Bern, Komödie am Ku' Dam, Münchner Volkstheater, Theater Fisch und Plastik, Theater am Dom, Kleine Komödie Max II, Komödie im Bayerischen Hof, Akademiker Centrum, Theater 44, Blutenburg Theater.

FILM/TV:
Außerdem ist Adela Florow seit 1984 in zahlreichen TV-Filmen zu sehen, wie Die Rosenheim Cops, Die Leiche im Karlsgraben, Stumme Zeugin, Sturm, Aus heiterem Himmel und vielen anderen.

Winfried (Wacki) Hübner
„Immer fröhlich!“

Winfried Hübner absolvierte sein Schauspielstudium an der Otto Falckenberg Schule München. Feste Engagements führten ihn nach Castrop-Rauxel, an das Bochumer Schauspielhaus und zu den Vereinigten Bühnen Graz. Seit 1980 lebt er als freier Schauspieler in München und war als Gast u. a. am Münchner Volkstheater, den Münchner Kammerspielen, dem Staatstheater am Gärtnerplatz, dem Staatstheater Stuttgart, der Komödie im Bayrischen Hof sowie im Theater Rechts der Isar und Theater Viel Lärm um Nichts zu sehen. Von 2000 bis 2004 spielte er im Füssener Ludwig Musical. Zuletzt war er in Wunsiedel bei den Luisenburg Festspielen und den Orff Festspielen in Andechs zu sehen. Er wirkte bei zahlreichen Fernsehproduktionen mit, in jahrelangen durchgehenden Rollen war er in den Serien „Bayer auf Rügen“ sowie „Tierarzt Dr. Engel“ zu sehen.
Angela Jacobi
„Die Hummel kann nicht fliegen. Wissenschaftler haben es bewiesen.
Ihr Körper ist zu schwer und ihre Flügel sind zu kurz.
Aber sie hält sich nicht dran und fliegt.“

Ausbildung bei Schauspiel München.
Danach Jahre im Festengagement am Theater in Hof und Hannover.
Seit 2000 - dem Geburtsjahr ihrer Tochter - als freie Schauspielerin und Sprecherin bei Theater, Fernsehen und Funk tätig.
Wichtige Rollen (u.a.):
„Goneril“ in König Lear; „Weib“ in Weibsteufel; „Lisu“ in Herr Puntila und sein Knecht Matti; „Leonore“ in Fiesko von Genua; „Esmeralda“ im Glöckner von Notre Dame; „Edith Piaf“ in Piaf; „Magenta“ in Rocky Horror Show und viele andere geliebte Rollen.
Im Fernsehen z.B. in F.X. Bogners „München 7“ und im „Tatort“.
Sie ist Gründungsmitglied von „BilderLausch“ und „Collegium legere“.
2006 erste Regie: „Fräulein Julie“
Seit Jahren hält sie Lesungen über verschiedenste Themen und von so unterschiedlichen Autoren wie: Ovid, Sartre, Carson Mc Cullars, E.T.A. Hoffmann, A. Puschkin, Jandl u.v.m.

Beate Kellmann
Ausbildung: Movimiento, Schule für Schauspiel, Tanz und Bewegung, Wuppertal.
Theater:
Berliner Geschichten, Turandot, Ich Tasche, La casa de Bernada, Nacht der Puppen, Hotel, Passion, Zing, Nibelungen Heros, Frankenstein oder das Leben der Angestellten, Der Witwenclub, Electricità, Der Sandmann u.a.
Film und Fersehen:
Wir haben Angst, Alkohol, 3 x Beziehung, Tango u.a.

Sabine Kölbl
„Glückliche Hühner werden knuspriger.“

Mit 17 Jahren ging sie für ein Auslandschuljahr nach Norwegen. Nach dem Abitur absolvierte sie ihre Schauspielausbildung erfolgreich von 2002-2006 an der Athanor Akademie für Theater, Film, TV im bayerischen Burghausen. Danach sammelte sie Erfahrungen bei verschiedenen Kurzfilmen, hielt Lesungen, wirkte bei einem Theater-Workshop für Jugendliche und in Zusammenarbeit mit einer Stuttgarter Produktionsfirma für Film und Medien bei einem Imagefilm und Demobandszenen mit. Bei den Carl Orff-Festpielen in Andechs 2007 spielte sie unter der Leitung und Inszenierung von Hellmuth Matiasek „Die Fahrende“ in dem Stück „Astutuli - Eine bairische Komödie“. Demnächst wird sie in einer Episodenrolle bei den Rosenheim Cops zu sehen sein.
Bente Lay

Ausbildung am Münchener Schauspielstudio
Theater:
Theater ... Und so fort, Stadttheater Landsberg, Metropolis, FestSpielHaus, Max-Planck-Bühne, Theater Interaktiv, u.a.
Film und Fernsehen:
Gwendolyn, Dead Now, Liebeskarussel, Nacht, Kommissare im Einsatz, Streit um Drei, Der König von St. Pauli, u.a.

Markus Menzel

Film & TV:
Blind Dates - HFG Karlsruhe - Regie: Rosenau
Unter Verdacht - ZDF - Regie: Zrenner
Young Professionals - T&L Film/Verkaufs-DVD - Regie: Opitsch
Mamom - HS für Film & Fernsehen München - Regie: Scherrmann
Missionmini (Barcelona) - RTL / StarTV - Regie: Mc Dermid
Soko 5113 - ZDF - Regie: Lang

Theater:
Tabu, Tabu oder Abgründe der Liebe - Ensemble 3 / ARGE Kultur Salzburg - Regie: Prommegger
Schloss Gripsholm - Teamtheater München - Regie: Friedrich
Wallenstein - Scala Ludwigsburg - Regie: Kratz
Der Räuber Hotzenplotz - Scala Ludwigsburg - Regie: Wolff
Effi Briest - Teamtheater München - Regie: Veh
Unschuld - Halle 7 - Regie: Engler
Geschichten aus dem Wienerwald - Staatstheater Meiningen - Regie: Hilsdorf
Macbeth - Staatstheater Meiningen - Regie: Kayser
Maria Stuart - Staatstheater Meiningen - Regie: Kayser
Niemand hat ein Arschloch wie ein Cowboy - Staatstheater Meiningen - Regie: Caffier / Kayser

außerdem Rollen in:
Der Diener zweier Herren, Minna von Barnhelm, Sallah Shabati, Der Entertainer, Hamlet, Der Drache, Der Sturm, Formel Einzz, Romeo und Julia, Das Tagebuch der Anne Frank, Pinnochio, Linie 1, Die Schneekönigin, Eins auf die Fresse, Eine Nacht im Februar, Die Zauberinsel, Erich Kästner Programm, Der Zauberer von Oz, Viel Lärm um Nichts, Woyzeck, Party For Six, Streit in Chiozza, Die Stunde da wir nichts voneinander wussten, Ein Sommernachtstraum

Marcus Morlinghaus
...studierte Schauspiel an der Staatlichen Hochschule in Graz.

Theater und Musical:
Er trat seit 1985 in über 45 Theater- und Musicalproduktionen auf, u. a. am Staatstheater Stuttgart, Theater der Jugend Wien, THEATERmëRZ Graz, Fritz Rèmond Theater F.a. M. und zur Zeit im Staatstheater am Gärnterplatz in München.
Er spielte Hauptrollen unter Regisseuren wie Kurt Weinzierl, Willi Bernhart, Gabriel Barylli und Leander Haußmann.

Film und Fernsehen:
Fürs TV drehte er zuletzt unter der preisgekrönten Regisseurin Dagmar Knöpfel (Requiem für eine romantische Frau), für „Glück auf vier Rädern“ an der Seite von Peter Weck sowie in verschieden Folgen in „Der Alte“ und in „Unter Verdacht“.
Im Kino war er als Pathologe in „Nacht der lebenden Loser“ von Matthias Dinter zu sehen.

Als Autor, Regisseur und Filmemacher gewann er gemeinsam mit Christian Pfeil (Produktion) 2008 den Innovationspreis des Deutschen Films für das satirisches Kinomagazin „Monopol News“. Aus seiner Feder stammt auch unsere Krimifarce „Candlelight Killers - der fast perfekte Doppelmord“.

Stefan Rihl
„If life gives you lemons, make lemonade!“

Stefan Rihl studierte Kunstgeschichte und Germanistik in München.
Danach absolvierte er eine 3-jährige Ausbildung bei Schauspiel München.

Film:
Neben diversen Film- und Fernsehrollen, u.a.
2007 Almrausch, Regie: Erik Grun
2006 Kabel eins Movie Time, Regie: Horst Czenskowski
2005 Panther, Regie: Julian Schädler Exa Works
2003 Herbstluft, Regie: Daniel P. Loher

Theater:
2007 Sommertheater Görlitz
2007 Valentin-Karlstadt-Theater
2006 Teamtheater München
2006 Interim, München
und viele andere Rollen und Engagements

Regie:
2002 Co-Regie: GlaubeHiebeHoffnung (Andi Lucas), Ulmer Theater
2001 Tränen der Heimat (Lutz Hübner), Ulmer Theater
2000 Mitarbeit: Wild Tier (nach Woyzeck), Ulmer Theater
1996 Matinee aus Anlass des Todes von Heiner Müller, Landesbühne Sachsen-Anhalt
1992 Leonce und Lena, MÜST

Christine Rothacker
Christine Rothacker absolvierte ein Musicalstudium an der Universität der Künste Berlin und eine Schauspielausbildung am Transformtheater Berlin. Außerdem studierte sie Schauspiel, Gesang und Tanz in London und Paris.
Sie spielte diverse Rollen in Hohner - das Musical, Elternabend, Dreigroschenoper, Warum das Kind in der Polenta kocht, Lunch Hour Follies, Das Wunder von Neukölln, Cabaret, West Side Story, Zauberflöte für Kinder, Der Besuch der alten Dame und Sie liebt mich.
Sie führte Regie und choreografierte in Der kleine Horrorladen, Der siebte Himmel in Achteln, Hohner – das Musical, Fressen gibt`s, aber keine Moral, Bekenntnisse einer Fledermaus und Die Sternbergs.
Christine Rothacker spielte auch in zahlreichen Film- und TV-Produktionen, wie Praxis Bülowbogen, Das Siegel, Deutschlandlied, Alles außer Mord und Großstadtrevier.
Außerdem wartet sie mit eigenen Produktionen auf, wie „Art!schocken“, The Ladies Ratpack, Zieh dich aus, ich will mit dir reden und Hurengespräche nach Heinrich Zille.

Klaudia Schmidt
„Unmöglich ist nur das, was man nicht versucht“

Nach der Schauspielausbildung in München und Zürich ist Klaudia Schmidt seit 1996 in Festengagements (Münchner Theater für Kinder, Stadttheater Ingolstadt), Tourneestücken und Stückverträgen in verschiedensten Rollen zu sehen – unter anderem in: La Casa de Bernarda, Sekretärinnen, Geierwally, Die Wirtin, Faust frei, Der zerbrochene Krug, Spatz Fritz, Schweinchenritter, Die Geschichte vom Baum, Das Unaufhörliche…
Mit der Collage „Melancholie“ hat sie 2004/2005 ihre erste Soloproduktion gezeigt. In Film und Fernsehen war sie in: A96, O sole mio, Nebenwirkungen, Lehenseid, Vorsicht Falle, Aktenzeichen XY u.a. zu sehen. Außerdem arbeitet sie seit Jahren theaterpädagogisch mit Jugendlichen und Erwachsenen.
In Kombination mit ihrer ersten Ausbildung zur Diplom-Volkswirtin nutzt sie diese Kenntnisse auch als Bewerbungscoach.

Christian Tompos
WI.S.S.A. – Internationale Schule für Schauspiel und Acting, 2002 – 2005
Kameraunterricht bei Daniela Obermeir (Coaching Duo), 03 -05

Produktionen:
Im Rahmen des „Südbayerischen Theaterfestivals“
als "Simson" in „Romeo&Julia“ an der Seite von Cosma Shiva Hagen und
Claude Oliver Rudolph in München, Regensburg, Königstein und
Nürnberg auf der Bühne. Regie: Cordula Trantow.

Theater (Auswahl)
2006 - Romeo&Julia | Südbayerisches Theaterfestival | Simson |
Cordula Trantow
2006 - Die Regentrude | Phoenix on Tour | Frosch/Andrees |
Horst Wickinghoff
2005 - Tod auf dem Nil | Studiobühne | Simon | Regie Frank Schröder
2003 - Minna von Barnhelm | Sommertheater | Wirt |
Regie Dr. H. Schorlemmer
2003 -Der Held aus der anderen Welt | Theater...und so fort | Jimmy |
Regie Heiko Dietz
2002 -Die lustigen Weiber von Windsor | Augsburger Stadttheater | Knabe |
Regie Michael Haake

Filmographie
2005 Dabei sein | Kurzfilm | Autor Michael Recke
2004 Lautlose Nacht | Kurzfilm | Autor Hans Bucher
2003 Beziehungsleben | Kurzfilm | Autor Fatima Abdollahyan
2002 Gyere, gyöztem (Komm, ich habe gesiegt) | Kurzfilm (Ungarn) |
Autor Antal Szabò
2001 Wieso nicht? | Kurzfilm | Autor Stefan Stelzer

Theresa Tschira
„Gib jedem Tag die Chance der schönste Tag deines Lebens zu werden!“

AUSBILDUNG :
2001 - 2003 Musicalausbildung im Studio Ben München
2003 - 2005 Internationale Schule für Schauspiel und Acting München
FERNSEHEN :
2005 - Alles außer Sex: Ganz mein Typ . Lunet Entertainment / Pro Sieben .
Fernsehserie
Rolle: Frau im Waschsalon . Regie: Peter Gersina
THEATER / AUSWAHL :
2006 - Johnny Bravo . Freilichtbühne Bestwig
Rolle: Kitty . Regie: Alfred Hartung
2006 - Von Beruf Dame . Kabarett . Theaterexpress München
Rolle: Resi . Regie: Ruth Oehler, Theresa Tschira
2005 - Der Sohn der Stadt . Stadttheater Erding
Rolle: Hansi Dumsa . Regie: Peter B. Heim
2005 - Footloose . Musicalensemble Showab . Spectaculum Mundi, Theatron
München
Rolle: Ariel . Regie: Thorsten Schmidt
2001 - Schieß doch! . Münchner Festspielhaus
Rolle: Frau Dittrich . Regie: Peter Geierhaas