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Sakraldinner 2

Schloßberg in Sonneberg (19.02.2011)


Ein altes Gemälde von Sonneberg.

Der Saal im Schloßberg wird zum Pfarrhaus von Ponte dell'Olio.

Die ersten Gäste haben sich eingefunden.

Überall findet man Zeugnisse der Weltspielwarenstadt.

Der Saal ist gefüllt. Das Sakraldinner kann beginnen.

Wir begeben uns auf eine Zeitreise ins Jahr 1517. Bayrische Mönche trinken und singen in der oberbayrischen Benediktinerabtei St. Benifizius.

Zünftig geht es im Kloster zu. Die vier Mönche haben Spass.

Bruder Jakob verkündet, dass er die Abtei verlassen will, um nach Italien zu gehen.

Bruder Franziskus gefällt Jakobs Plan anscheinend nicht.

Warum schaut Franziskus so entsetzt? Plant er etwas Schreckliches?

Bruder Jakob begibt sich zu Fuss auf seinen mühsamen ''Jakobsweg'' über die Alpen.

Wir sind immer noch im Jahr 1517. Die Haushälterin kümmert sich um den Priester Don Giovanni im Pfarrhaus von Ponte dell'Olio.

Was geht hier zwischen den beiden vor?

Bruder Jakob ist in Italien angekommen. Er besucht den Priester Don Giovanni, der ihn freudestrahlend begrüsst.

Der italienische Priester erzählt dem Mönch aus Bayern von den Vorzügen des italienischen Klimas.

''Hier in Italia wir haben il sole, il vino e tante belle donne .....''

Bruder Jakob überreicht Don Giovanni ein Papier. Warum ist Don Giovanni so entsetzt?

Was steht auf dem Papier?

Es handelt sich um eine geheime Botschaft. Bruder Jakob zerreisst zur Vorsicht das Papier.

Don Giovanni findet diese Vorsichtsmassnahme gut.

Trotzdem ist Don Giovanni sichtlich nervös.

Plötzlich erscheint ein Strassenräuber im italienischen Pfarrhaus und beendet jäh das Vorspiel.

Die Gäste im Schlossberg beobachten gespannt das Geschehen vor knapp 500 Jahren.

Die schrecklichen Vorfälle im Pfarrhaus von Ponte dell'Olio im Jahr 1517 werfen ihre Schatten auch noch heute über die behagliche Gemeinde in der Emilia Romagna.

Wir befinden uns wieder in der Neuzeit. Der Priester Don Carmelo hat die Gemeinde von Ponte dell'Olio zum Sakraldinner eingeladen.

Don Carmelo begrüsst die Gäste. In seiner Begleitung sein langjähriger Kontrahent, der Unternehmer Paolo Rossi.

Dies ist ein Foto von Paolo Rossi, aufgenommen in einem Mailänder Nachtclub. Dieses Foto wird noch eine sehr wichtige Rolle spielen.

Paolo Rossi nutzt die Gelegenheit des Sakraldinners um eine flammende Rede zu halten.

Er ist einer der reichsten Männer Norditaliens und möchte eine Brauerei bauen.

Don Carmelo begrüsst den geladenen Ehrengast aus Rom, Kardinal Giovanni Borsani.

Kardinal Giovanni Borsani (gespielt von einem Gast) begrüsst die Bürger von Ponte dell'Olio.

Plötzlich erscheint ein zwielichtiges Paar bei dem Sakraldinner:
Vito Vitello und Manuela Moretti aus Neapel.

Paolo Rossi erkennt die junge Dame. Ist das nicht seine Bekannschaft aus dem Nachtclub?

Don Carmelo sind die beiden ungeladenen Gäste nicht geheuer.

Vito Vitello flirtet mit Giusi Rossi. Paolo Rossi beschützt eifersüchtig seine Ehefrau.

Worauf starren alle so gebannt?

Don Carmelo beobachtet weiter skeptisch das Geschehen um die beiden ungebetenen Gäste.

Vito Vitello lässt sich von Elda Stella, der Haushälterin des Priesters, Feuer geben.

Anscheinend schmeckt ihm die Zigarre.

Was geschieht hier? Küsst Manuela Moretti ihren Freund Vito oder übt sie sich in Mund-zu-Mund-Beatmung?

Warum hat Paolo Rossi eine Waffe? Auf wen zielt er?

Der Gast im Vordergrund scheint ebenfalls gleich eine Pistole zu ziehen.

Die Situation hat sich ein wenig entspannt. Paolo Rossi und Don Giovanni trinken bayrisches Bier. Aber geheuer ist es beiden immer noch nicht.

Was ist hier passiert? Warum umarmen sich die beiden Kontrahenten plötzlich?

Haben sich die beiden gegen die Fremden verbündet? Oder steckt viel mehr dahinter?

Plötzlich erscheint noch ein Fremder. Die Gäste schauen aufgeregt zur Tür.

Der Fremde ist Commissario Bruno Brugnaletti. Warum bedrohen sich Commissario Brugnaletti und Manuela Moretti gegenseitig mit Pistolen?

Signora Rossi hat so etwas noch nie erlebt.

Commissario Bruno Brugnaletti verhört die Gäste.

Was geht hier vor sich? Wird der Commissario etwa gefesselt?

Die Situation eskaliert.

Warum hat die Haushälterin Elda plötzlich eine Pistole? Und warum bedroht sie den Commissario?

Wieder ein krasser Wechsel: Commissario Brugnaletti und Manuela Moretti flirten plötzlich miteinander.

Fabrizio Rossi (gespielt von einem Gast), der Bruder von Paolo Rossi, bietet Manuela Moretti Feuer an.

Dieser weibliche Gast hat die geheime Nachricht von Bruder Jakob aus dem Jahre 1517 entschlüsselt.

Manuela ist entsetzt. Was stand in der geheimen Botschaft?

Manuela Moretti ist Stewardess bei der Alitalia. Commissario Brugnaletti prüft Manuelas Dienstausweis.

Die anwesenden Gäste versuchen eifrig, den Täter zu ermitteln.

Man berät sich und füllt die Plädoyer-Zettel aus.

Alle sind am Rätseln. Wer könnte der Mörder sein?

Am Ende der Beratung werden alle Stimmzettel eingesammelt.

Inzwischen berät sich Commissario Brugnaletti mit seinen ''Hilfs-Polizisten'' in einem Nebenraum.

Die Polizisten lauschen der Vorgehensweise des Commissarios.

Alle Polizisten berichten einzeln, was sie gesehen haben.

Dieser Polizist hat eine besondere Theorie.

Dieser Polizist hat etwas Besonderes gesehen. Hat er den Täter entlarvt?

Diese Polizisten sind komplett anderer Meinung.

Commissario Brugnaletti fasst das Ergebnis der Beratung zusammen.

Der Polzeisprecher trägt das Ergebnis der Tisch-Polizisten vor.
Ob die Polizisten recht hatten?

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