FAQ  



Fragen und Antworten

Dine & Crime! Gibt es das nicht schon?
Ja und nein! Es gibt zahlreiche Veranstaltungen,
in denen eine Kombination aus Abendessen
und Unterhaltungs-Show beziehungsweise
Theateraufführung angeboten werden.
Wir unterscheiden uns eindeutig durch die Kombination
von ausgesuchten hochwertigen Lokalitäten, durch die
aufwändige Licht- und Tontechnik, mit der wir
beeindruckende Stimmungen und Effekte bei den „Sakraldinner“- Stücken erzeugen. Aber vor allem durch unsere
spannenden und mystischen Live-Krimis, die
ausschließlich von erstklassigen Profi-Schauspielern
dargeboten werden, unterscheiden wir uns ganz besonders.

Sie bieten Sakraldinner 1, 2, 3 und Sakraldinner 4 an. Muss man Sakraldinner 1 gesehen haben, wenn man zu Sakraldinner 2 gehen möchte?
Nein. Die Sakraldinner-Stücke haben jeweils komplett unterschiedliche Handlungen, die nicht aufeinander aufbauen.
Die einzelnen Stücke können in beliebiger Reihenfolge gesehen werden. Außerdem spielen die Krimikomödien jeweils an komplett anderen Orten:
Sakraldinner 1, gewürzt mit vielen Slap-Sticks, spielt im Refektorium eines bayrischen Klosters.
Bei Sakraldinner 2, einer italienischen Action-Komödie, sind Sie Gast in einem Pfarrhaus in der Emilia Romagna.
Bei Sakraldinner 3, einem romantischen und spannenden Beziehungskrimi, entführen wir Sie in den Dorfkrug einer kleinen Nordseeinsel.
Bei Sakraldinner 4 entführen wir Sie in ein alpines Nonnen-Kloster, gespickt mit Wilderern und Gospel-Gesängen.

Aktive Teilnahme am Stück: muss ich wirklich aktiv im Stück mitspielen?
Nein. Sie müssen nicht aktiv mitspielen. Sie können sich ganz entspannt zurücklehnen und reiner Beobachter sein! Allerdings bieten wir Besuchern, die mitspielen möchten, die Möglichkeit aktiv an den „Sakraldinner“-Aufführungen teilzunehmen. Bei diesen Stücken spielen bis zu 25 Gästen aus dem Publikum in kleineren Rollen mit.

Kann man Ihre Theaterstücke auch ohne ein Menü buchen?
Ja. Bei sogenannten Exclusiv-Buchungen können Sie das reine Theaterstück zu einem Pauschalpreis buchen. Bei öffentlichen Veranstaltungen ist immer ein 4-Gänge-Menü (Sakraldinner) oder 3-Gänge-Menü (Candlelight Killers oder Tödliche Familienbande) enthalten.

Wo finde ich auf Ihrer Seite die Menüs zu den einzelnen Stücken?

Die Menüs finden Sie unter der Rubrik <Tatorte> bei den jeweiligen Lokationsbeschreibungen. Sollte uns das Menü für eine bestimmte Veranstaltung nicht vorliegen, können Sie dieses direkt bei der Restauration des Veranstaltungsortes erfragen. Den Link zum Veranstaltungsort finden
Sie ebenfalls auf unserer jeweiligen „Tatort“-Seite.

Spielplan: Wo finde ich auf Ihrer Seite eine komplette Übersicht über Ihre Aufführungen?

Den kompletten Spielplan finden Sie hier: SPIELPLAN.
Der Spielplan wird von uns ständig aktualisiert.

Preise: Wo finde ich auf Ihrer Seite die Preise zu den einzelnen Stücken?
Die Preise finden Sie im Spielplan in der linken Spalte und in den jeweiligen Links <Infos und Preise>.

Preise: Was ist denn im Ticketpreis alles enthalten?
Im Ticketpreis ist die Krimikomödie und das Menü enthalten.
Die Getränke werden am Abend der Veranstaltung nach Verbrauch direkt mit dem Restaurant abgerechnet.

Preise: Welche Nachlässe geben Sie auf Ihre Preise?
Auf unsere Ticket-Preise geben wir folgende Standard-Nachlässe:

- Kinder unter 15 Jahren : 10,- € Nachlass
- Studenten und Schüler (mit Ausweis) : 10% Nachlass
- Behinderte (mit Ausweis) : 10% Nachlass

Die Nachlässe können nicht mehrfach in Anspruch genommen werden. Bitte teilen Sie uns bei Ihrer Bestellung im Kommentarfeld den Anspruch auf die Nachlässe mit. Sie ziehen bei Ihrer Überweisung den entsprechenden Nachlass ab und überweisen dann einfach den reduzierten Betrag.

Überweisung: bis wann muss ich das Geld für die Tickets überweisen?
Da wir immer sehr gut ausgebucht sind, sollten Sie möglichst nach Ihrer Bestellung auch das Geld überweisen, denn nur bei bezahlten Tickets ist auch der Platz für Sie fest reserviert.


Zahlungsmodalitäten: wie funktioniert das mit der Bezahlung?
Wir versenden die Tickets grundsätzlich nur nach Vorauskasse. Das heißt, sobald das Geld auf unserem Konto eingegangen ist, verschicken wir die Tickets. Als Zahlungsart können wir nur Überweisungen auf das nachfolgende Konto akzeptieren:

SEPA-Ueberweisung:
IBAN: DE37 5005 0201 1203 9769 58
BIC: HELADEF1822
Empfänger: Gawlik
Verwendungszweck: (hier muss die Bestellnummer und der Name des Bestellers stehen)


An einigen Lokationen können Sie die Tickets auch direkt beim Restaurant erwerben, beziehungsweise über Ticketvorverkaufsstellen beziehen, wie z.B. München Ticket.

Exclusiv-Buchung: kann ich Dine & Crime auch komplett
für meine Firma buchen?

Ja. Neben den Einzelverkäufen der Tickets bieten wir die Möglichkeit einer sogenannten Exclusiv-Buchung, das heißt wir führen unsere Theaterstücke individuell und exclusiv für Sie auf. Mehr dazu hier

Exclusiv-Veranstaltungen: wo können Sie spielen
und wie müssen die Räumlichkeiten gestaltet sein?

Wir können prinzipiell fast überall spielen - vorzugsweise im rustikalen Ambiente (Kloster, Burg, Schloss, etc.) : Räume mit Kreuzgewölbe sind ideal.
Der Raum muss so gestaltet sein, dass alle Gäste etwas sehen können. Der Raum muss groß genug sein, um Tische für die geladenen Gäste und für 6 Schauspieler und der Technik Platz zu bieten.

Exclusiv-Veranstaltungen: spielen Sie Ihre Stücke auch in englischer Sprache?
Für ein internationales Publikum haben wir speziell die Krimi-Komödie
„Sacral Dinner - Murder in the abbey of St. Benefizius“ konzipiert, die wir schon sehr häufig und mit großem Erfolg in englischer Sprache aufgeführt haben.
Mehr dazu hier“.
Diese englische Krimikomödie können Sie bei uns nur exklusiv für eine komplett Gruppe buchen.

Exclusiv-Veranstaltungen: für welche Gruppengrößen sind Ihre
Stücke geeignet?

Die „Sakraldinner“-Stücke sind für eine Publikumsgröße von ca. 45 bis 180 Personen konzipiert.
Die Zwei-Personen-Krimis „Candlelight Killers“, „Tödliche Familienbande“ und „Rache um Mitternacht“ eignen sich besonders für Gruppengrößen von ca. 30 bis 90 Personen. Auf Wunsch spielen wir all unsere Stücke natürlich auch vor kleineren oder größeren Gruppen.

Sitzplätze: wo habe ich den besten Platz für diese Veranstaltung?
Überall. Wir spielen nicht auf einer Bühne, sondern im gesamten Saal.
Das heißt, es finden überall Aktionen statt, und somit gibt es keine
unterschiedliche Ränge oder Kategorien. Die besten Plätze sind überall.

Sitzplätze: ich komme mit einer Gruppe von Freunden.
Können wir zusammen sitzen?

Ja. Bei gemeinsamer Buchung der Tickets werden wir die zusammen
eingegangen Bestellungen natürlich auch bei der Platzreservierung
entsprechend berücksichtigen, damit Sie auch zusammen sitzen können.
Bei einer Nachbestellung von Tickets können Sie uns die bereits
vergebene Buchungsnummer im Infofeld mitteilen.
Bei den 2-Personen-Krimis „Candlelight Killers“, „Tödliche Familienbande“ und „Rache um Mitternacht“ sollten Sie als Gruppe trotzdem schon 45 Minuten vor Beginn zur Veranstaltung kommen.
Wenn Sie mit Freunden zusammensitzen möchten und getrennt gebucht haben,
teilen Sie uns dies bitte telefonisch mit (06023-993426). Hierzu benötigen wir
die jeweiligen Buchungs- bzw. Bestellnummern.

Sitzplätze: im Internet gibt es nur noch Restkarten.
Können wir trotzdem zusammen sitzen?

Ja. Die Zuteilung der Sitzplätze für die einzelnen Gruppen wir am Tage der Veranstaltung vorgenommen. Dabei spielt es keine Rolle, wann Sie gebucht haben.

Platzreservierungen: sind die Plätze reserviert
oder muss man sich um die Plätze streiten?

Bei einem ‚Sakraldinner sind die Plätze grundsätzlich vorreserviert und mit Namensschildern versehen. Gruppen werden, soweit möglich, immer zusammen platziert.
Bei den Zwei-Personen-Krimis „Candlelight Killers“, „Tödliche Familienbande“ und „Rache um Mitternacht“ haben Sie teilweise freie Platzwahl.

Ich bin Vegetarier! Gibt es auch ein vegetarisches Menü?
Ja. Wir bieten auch vegetarische Menüs an. Dies können Sie bereits
bei der Bestellung angeben. Sie sollten allerdings am Veranstaltungsort
nochmals die Bedienung auf Ihren geänderten Menüwunsch hinweisen.
Der Ticketpreis einschliesslich eines vegetarischen Gerichtes ändert sich nicht.
Es ist leider nicht möglich am Tage der Veranstaltung das Menü kostenfrei
zu wechseln.
Die angebotenen Menüs kann man leider auch nicht ''mischen'', d.h. man bekommt
entweder das "Standard"-Gericht oder das "vegetarische" Gericht.

Ich habe ein vegetarisches Menü bestellt,
aber auf meinem Ticket ist dies nicht vermerkt!

Die Bestellung der vegetarischen Menüs ist bei uns im System gespeichert. Die Bestellung wird nicht auf dem Ticket vermerkt, aber auf der Rechnung, die mit dem Ticket verschickt wird. Die vegetarischen Menüs sind auf alle Fälle bei der Restauration am Veranstaltungsort vorbestellt. Sie sollten allerdings am Veranstaltungsort nochmals die Bedienung auf Ihren geänderten Menüwunsch hinweisen.

Lebensmittelunverträglichkeit: Sie bieten auch vegetarische Menüs an! Nehmen Sie auch Rücksicht auf andere Lebensmittelunverträglichkeiten?
Ja. Gäste mit einer Lebensmittelunverträglichkeit oder -allergie können dies
bereits bei der Bestellung vermerken und am Veranstaltungsabend auch
nochmals dem Service-Personal anzeigen.

Menüs: kann man auch "À la carte" bestellen?
Leider können wir bei unseren Veranstaltungen keine Menüs "À la carte" anbieten. Als Alternative zu den Menüs bieten wir auf alle Fälle auch immer vegetarische Gerichte an.

Sind die Theaterstücke auch für Kinder geeignet?
Die vier 'Sakraldinner'-Krimis sind für alle Altersgruppen geeignet. Speziell Kinder haben sehr viel Spaß, bei der Aufklärung der Morde und bei der Suche nach versteckten Indizien, diversen Entschlüsselungsaktionen und Schatzsuchen zu helfen.
Die Zwei-Personen-Krimis „Candlelight Killers“, „Tödliche Familienbande“ und „Rache um Mitternacht“ sind für Jugendliche ab 14 Jahren geeignet.

Kleiderordnung: Müssen wir uns für die Veranstaltung speziell verkleiden?
Nein. Da Sie zu einem formellen Dinner eingeladen sind, würden wir uns
jedoch freuen, wenn Sie dem Ort und Anlass entsprechend gekleidet wären.
Das elegante Schwarze muss nicht sein, eine zerrissene Jeans sollte es
allerdings auch nicht sein.
Kommen Sie so, als ob Sie in ein schönes Restaurant zum Abendessen gehen.
Im Englischen würde man sagen: ''Business casual''.
Wenn Sie möchten, können Sie für ein 'Sakral'-Dinner auch gerne ein Mönchs-,
Nonnen- oder anderes "sakrales" Kostüm (Bischof, Kardinal, Pfarrer, etc.) anziehen - wir würden uns sehr freuen.

Ich habe Tickets für eine Veranstaltung, bin aber leider verhindert.
Was kann ich tun?

Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten :
a.) Sie erfragen telefonisch (06023-993426), ob Sie die Tickets auf einen anderen Termin umbuchen können.
Dies geht allerdings nicht am gleichen Tag der Veranstaltung, sowie bis zu 2 Tage vorher.
b.) Unsere Tickets sind übertragbar, d.h. Sie können Ihre Tickets verkaufen, verschenken, oder mitnehmen, wen Sie möchten. Beim Einlass müssen die Gäste allerdings immer die Bestellnummer und den Namen des Bestellers angeben.
c.) Wenn Sie komplett stornieren möchten, fallen evtl. Storno-Gebühren an. Diese finden Sie auf dieser Web-Seite unter unseren AGBs.

Heute ist schlechtes Wetter. Findet die Veranstaltung trotzdem statt?
Ja, wir spielen bei jedem Wetter. Da wir unsere Krimis immer in geschlossenen Sälen aufführen, spielt das Wetter für uns keine große Rolle.

Wir möchten jetzt schon Karten reservieren, kennen jedoch noch
nicht die genaue Teilnehmerzahl. Können wir trotzdem buchen?
Sie können jetzt schon die Tickets mit der ungefähren Teilnehmerzahl buchen. Sobald Sie die genaue Teilnehmerzahl wissen, geben Sie uns telefonisch Bescheid (06023-993426) und überweisen den Betrag für die genaue Teilnehmerzahl. Wir möchten Sie jedoch darauf hinweisen, dass nur bei bezahlten Tickets auch die Plätze für Sie fest reserviert sind.

Uhrzeit: Wie lange dauert die gesamte Veranstaltung ungefähr?
Für die gesamte Dauer der Veranstaltung sollten Sie sich ca. 3,5 bis 4 Stunden
Zeit nehmen, wobei sich die Theaterakte und das Essen unterhaltsam
abwechseln.
Die Aufführungen beginnen gewöhnlich um 19:30 Uhr.
Ca. 45 Minuten vorher ab 18:45 Uhr können Sie jedoch bereits
Ihre Plätze einnehmen.
Unsere Zwei-Personen-Krimis „Candlelight Killers“, „Tödliche Familienbande“ und „Rache um Mitternacht“ dauern gewöhnlich bis ca. 22:45 Uhr. Die ''Sakraldinner''-Stücke bis ca. 23:30 Uhr.

Uhrzeit: Die Veranstaltungen beginnen gewöhnlich um 19:30 Uhr. Bis wann muss ich spätestens da sein?
Sie sollten spätestens 15 Minuten vor Spielbeginn da sein, damit Sie in Ruhe vor dem Krimi noch Getränke bestellen können.

Geschenkgutscheine: wie funktioniert das?
a.) Wenn Sie bei Ihrer Bestellung angeben, dass Sie einen Geschenkgutschein benötigen, versenden wir mit den Tickets einen Geschenkgutschein. Diesen Geschenkgutschein können Sie noch mit eigenen Angaben ergänzen.
b.) Den Geschenkgutschein können Sie sich auch vorab kostenlos herunter laden, ausdrucken und verschenken. Wenn sich Ihr Beschenkter für einen Termin entschieden hat, müssen Sie anschließend nur noch die Tickets bestellen.
Den Gutschein finden Sie hier.
Dieser Gutschein ist zunächst nicht werthaltig.
Er gilt immer nur zusammen mit einer Bestellung (Ticket).
c.) Wenn Sie ein auf ein bestimmtes Datum gebuchtes und bezahltes Ticket verschenken, die/der Beschenkte aber an diesem Termin die Veranstaltung nicht besuchen kann, so kann die/der Beschenkte telefonisch dieses Ticket bei uns umbuchen - 06023-993426
d.) Weitere Informationen zu unseren Geschenkgutscheinen finden Sie hier: Geschenktickets.

Geschenkgutscheine: auf den Tickets steht der Preis. Kann man diesen schwärzen?
Bei den Tickets, die Sie verschenken möchten, können Sie den Ticketpreis schwärzen oder auch überkleben (Herzchen, Kleeblatt, etc.)

Ich habe mich kurzfristig für eine Veranstaltung von Ihnen entschieden. Kann man auch an der Abendkasse bezahlen?
Bei kurzfristigen Buchungen (1-3 Tage vor der Veranstaltung) sollten Sie telefonisch (06023-993426) erfragen, ob eine Bezahlung an der Abendkasse möglich ist).

Tiere: Ich habe einen Hund. Kann ich diesen mit zur Veranstaltung nehmen?
Nein - das geht nicht. Zu keiner Theaterveranstaltung kann man Hunde mitnehmen. Erstens fühlen sich die anderen Gäste gestört und zweitens, wenn der Hund bellt (und das wird er definitiv bei den Einspielungen: Schüsse, Donner, etc.), müsste der Gast mit Hund den Saal verlassen.

Foto- und Filmaufnahmen - können wir während der
Veranstaltung fotografieren und filmen?

Ja, wenn es bei ein paar Aufnahmen bleibt, ohne Blitzlicht geschieht und die anderen Gäste nicht stört!

Bestellbestätigung: Ich habe per Internet gebucht, aber noch keine Bestellbestätigung erhalten!
Die Buchungsbestätigung wird von unserem System automatisch per E-Mail versandt. Das heisst, Sie müssen bei Ihrer Bestellung immer eine gültige E-Mail-Adredsse angeben. Wenn Sie dies nicht tun, müssten Sie sich die Bankdaten vom Bildschirm abschreiben.

Internet-Bestellung: Die Internet-Buchung ist mir zu kompliziert! Kann ich auch telefonisch buchen?
Sie können zu unseren regulären Büro-Zeiten: Mo-Fr 09:00 bis 18:30 und Sa 10:00 bis 13:00 Uhr auch telefonisch unter der Telefonnummer 06023-993426 Ihre Tickets buchen.


Sie haben noch Fragen?
Bitte verwenden Sie unser Kontaktformular
oder rufen Sie uns an: Tel.: 06023-918-3021
Tel. international: +49-6023-918-3021